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Alt 23.07.2016, 23:35   #21
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Öldruck/Ölkontrollanzeige, knackendes Geräusch im Motorbereich, knacken beim Lenk

Bin heute mal mit Patrick probe gefahren. Das klackernde Geräusch ist im Leerlauf kaum zu hören, bei Teillast zwischen 1500 und 2000 Umdr. deutlich, und nimmt bei höheren Drehzahlen wieder ab. Bei Volllast ist es ebenfalls schwächer als bei Teillast.
Ich hatte zwar selbst noch nie einen Pleuellagerschaden, mit Ausnahme eines gerissenen Meniskus am Knie, aber dieses Geräusch scheint eher vom Kopf, Ansaugseite, ca. 5. Zylinder zu kommen.
Die Öldruckanzeige zeigt eindeutig zu wenig. Leerlauf ist noch ganz ok, sie geht aber praktisch nie über 3 raus, auch wenn man längere Zeit über 3000 Umdr. hält.
Das mit dem abziehen der KErzenstecker ist sicher eine gute Idee. Wenn man es damit "ausschalten" kann ist es wohl doch ein Pleuellager. Ich hätte jetzt eher auf ein grottenschlecht eingestelltes Ventil gehofft. Diese Frage kann man sich ja mit etwas Schraubaufwand ohne Kosten beantworten.

Bei der knackenden Lenkung hört es sich zwar nicht nach den Plastikkappen an, aber Traggelenke kenne ich vom Geräusch her nicht. Habe deshalb erst mal zu den Plastikkappen als preiswerten Lösungsansatz geraten. Wenn das nichts bringt kann man immernoch die Traggelenke angehen.

Die Frage mit der Ölkontrolllampe hat sich so geklärt, wie ich es oben schon vermutet hatte. Ob 10W60 allerdings einen höheren Öldruck bringt als das bisher eingefüllte 10W40 wage ich zu bezweifeln, aber 40er ist halt nicht hitzefest genug. Deshalb habe ich zum 10W60 geraten.

Das Fahrzeug ist insgesamt - wenn man die 5 Vorbesitzer bedenkt - in einem überraschend guten Allgemeinzustand. Sehr wenig Rost, nur am Scheibenrahmen und am hinteren rechten Radkasten - da könnte beim entrosten evtl. ein Löchlein aufgehen. Links siehts aber echt gut aus, wurde wohl selten bei schlechtem Winter gefahren. Auch Türunterkanten und Radläufe sind einwandfrei.
Das Fahrzeug ist aus der Übergangszeit, wo alte Luftmassenmesser und das alte Logo, aber schon neuer Ölmessstab (kürzer), Drehzahlmesser mit rotem Bereich ab 6200 und der Ölstandsgeber verbaut wurde, also wahrscheinlichh Baujahr 1991.
Bis auf Felgen, Schaltknauf, Kaltlaufregler und einen anderen Endtopf ist das Fahrzeug serienmäßig, also eindeutig nicht verbastelt.
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