Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2015, 14:03   #8
Tyandriel
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Tyandriel

iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: Luftilter umbauen, sinnvoll?

Zitat:
Zitat von Toshi Beitrag anzeigen
Die Konstruktion ist durchaus Durchdacht und Toyota hat viele Millionen ausgegeben um Ingeneure daran zu setzen und das entwerfen und planen zu lassen.
äh, nein. Kein Angriff, aber da ich seit ein paar Jahren Ansaugung und Luftfilter konstruiere (für Sportwägen), muss ich zum Supra LuFi /-kasten sagen, dass da keine großartige Energie drinsteckt. Die haben da eher einfach den NT LuFi genommen und geguckt, was alles zwingend nötig anders zu machen ist, damit das mit Turbo funzt und haben das dann so reingerotzt. Wie bei der Turbo übrigens so Einiges einfach reingerotzt ist, hauptsache, es funktioniert. Man merkt dem ganzen Ding einfach an, dass es ein on-top System ist und nicht grundlegend für Aufladung konzipiert wurde. Die ganze heisse Seite ist ein riesen Haufen Sch***. Aber jesses, sie wussten es damals halt wohl auch einfach nicht besser.

Zum Thema kann ich anfügen: vor ColdAirIntake (oder sogar RAM Air, was bei nem Turbo aber eher fürn Anus is), würd ich die Filterfläche vergrößern und damit das System entdrosseln. Das bringt weitaus mehr, als die 2-3K Temperaturunterschied.
Ohne den Lufikasten dabei zu ändern geht das aber nicht, dann kann man auch gleich einen bauen, der die Motorraumwärme etwas abschirmt. Und dann die Ansaugstrecke in Alufolie einwickeln.
Die ganze Aktion find ich allerdings vom Aufwand/Nutzen Faktor etwas bescheiden.