AW: Öl aus BOV
bin da skeptisch ob wirklich der Lader hin ist. Das Problem mit dem Öl im Ansaugtrakt ist leider nie so recht gelöst worden.
Ich hatte mit einem nagelneuen CT26 (Original Toyota Ersatzteil) exakt die gleiche Problematik. Vorher mit dem alten CT26 wars genauso.
Hatte seinerzeit schon Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung vermutet. Es gibt auch Forenmitglieder, die die Ursache an den Ventilschaftdichtungen bzw. Führungen vermuteten. Was mich daran störte ist die Frage wie das Öl dann vor den Lader kommt. Ich habe das bei mir nicht mehr weiter verfolgt. Öl ist bis heute im Ansaugtrakt. Rauch tritt meist nach Schiebebetrieb bzw. halt längerer Fahrt bergab auf. Ölverbrauch stabil bei etwas über 1 Liter Öl pro 1000 km.
Was sollte am Lader bei 1 bar kaputt gehen wenn die Ölversorgung funktioniert?
Es gibt da entgegen hartnäckigen Gerüchten keine gleitende Dichtung. Der Dichtmechanismus funktioniert per Ölverdrängung durch Fliehkraft.
Bei Ölmangel gehen natürlich die Gleitlager über den Jordan.
Eine verstopfte Ölrücklaufleitung vom Turbo in die Ölwanne würde ähnliche Symptome verursachen. (war bei mir aber tip top sauber).
auch mal nach dem Stichwort "blowby" suchen. Falls die Abdichtung der Kolbenringe in den Ölwannenraum schlecht ist steigt in der Ölwanne der Gasdruck und Öl wird über die Kurbelwellengehäuseentlüftung vor den Lader mitgerissen.
Sorry ist nicht sauber beschrieben aber hoffe es ist zu verstehen wies gemeint ist...
__________________
|