Noja, dadurch ändet es in der Sache ja nix.
Verkaufsmasche als Argument versteh ich nicht, es wirbt ja keiner mit "
speziell geeignet für Vor oder Nach LLK Einbau"
Das System was ich benutze ist MAP gesteuert und läuft über die Tacktung des Einspritzventils um ein Konstantes Luft / Wasser / Methanolverhältnis zu haben. Über die Bastler Phase ist man bei einer Wassereispiritzung sicher weit hinaus. Und jede Wassereinspritzung die etwas taugt ist getaktet.
Es war genau die Ansicht das Klopfverhalten zu verbessern, nicht die Kühlung der Ansaugluft. Genau umgekehrt ist der Kühlungseffekt eher das Nebenprodukt, nicht andersrum per "dummen Zufall".
Ich denke das Entwicklungsteam der BMW Erfinder, Dichter und Denker hat sich schon was dabei gedacht wenn sie den Verbau ja nunmal auch für hinter dem LLK und direkt in das Plenum für 2016 planen. Von wegen Argumentation Effizienz und so
