Die Ausführungen hier sind allesamt schon gut und gehen alle in die richtige Richtung.
Empfehlenswert wäre noch
www.driftmotion.com und
www.horsepowerfreaks.com
Zitat:
Zitat von Spargelstecher
und kauf dir eine 2mm Metallkopfdichtung. [/url]
|
Das halte ich für übereilt.
Lass ihn erst mal Kopf und Block planen, dann soll er hier reinschreiben, wie viel Material weg musste.
Wenn der Kopf dann schon das 2. oder 3. Mal geplant wurde, dann ist eine 2mm Dichtung für 500+ PS sicherlich schon arg grenzwertig.
Gerade auch, wenn er die Schritte für deutlich mehr als 500PS plant.
Wobei ich eh der Meinung bin, dass bei dauerhaft gefahrenen 500PS son Motor vielleicht 20tkm hält - wenn überhaupt.
Für die MZKD kann ich
www.kopfdichtungdirekt.de empfehlen.
Das ist der Shop von Dark Shadow hier aus dem Forum.
Günstiger kommst du auch mit Eigenimport nicht an eine Cometic MZKD.
Zitat:
Zitat von dreas
und vergess auch nicht die bremse zu optimieren denn so eine leistung will auch gebremst werden!!
|
Oh ja.
Die Serienbremse ist definitiv nichts, womit man prahlen sollte
Sie ist aber ok, wenn man sich selbst im Griff hat.
Also vMax runterbremsen passt schon, aber dann ist erst Mal Abkühlpause angesagt.
Mit der entsprechenden Leistung ist man aber viel schneller wieder auf Tempo, und das verkraftet die Bremse nicht ohne Abkühlung zwischendurch.
Rennstrecke oder *richtig* Passstraßen fahren geht mit der Bremse eh nicht.
Zitat:
Zitat von dreas
achso benzinpumpe auch erneuern, und vorallen dingen ne größere! bin ich nämlich auch grade bei! ist wie son rattenschwanz was nachher alles erneuert werden muss
|
Jupp.
Der Weg bis ca. 350-400PS ist noch vergleichsweise einfach.
Da kann, bis auf ZKD, eigentlich alles serie bleiben.
Evtl. sogar Kupplung, wenn sie denn noch gut wäre.
Andere Benzinpumpe, anderes Steuergerät wegen Fuel Cut und Benzinanpassung, Upgrade-Lader - fertsch...
Alles was darüber hinaus geht wird schon wirklich aufwändig.
Und bei dem Punkt ists dann letztlich wirklich egal, ob du für 500 oder für 800 PS aufbaust.
Die Teilepreise unterscheiden sich nicht exorbitant.
Der Arbeitsaufwand ist der gleiche.
Ob ich jetzt nen 500PS Turbo oder nen 800PS Turbo hole - der Unterschied im Preis ist nicht groß.
PS: der Unterschied in der Haltbarkeit aber sehr wohl.
Alles, was über 400PS geht, geht reichlich auf die Haltbarkeit.
Aber bei meiner Jahresfahrleistung ist eine Motorhaltbarkeit von 10-15tkm schon voll ausreichend.
Wenn er länger hält - um so besser.