Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2014, 07:34   #3
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer

Benutzerbild von Amtrack

Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Was soll ich alles machen?

Zitat:
Zitat von Silence1 Beitrag anzeigen
Hey ho Leute,
Ich bin gerade dabei meinen Motor zu überholen und bräuchte mal ein paar tipps bzw infos.
Ich möchte eine stabile Basis schaffen und mir die Möglichkeit offen halten mit der Leistung noch nach oben zu gehen also so dass die Grenzen nach oben Möglichst weit offen bleiben
Wenn du eh alles rausreißen und umbauen willst.
Der Swap auf 2JZ-GTE wäre hier evtl. auch eine Option.

Die JZ Familie ist eben einfach die neuere Motorgeneration und von Werk aus als Turbo konzipiert gewesen.

Würde ich nochmal von Anfang an alles in Angriff nehmen, würde ich gleich auf 2JZ gehen.
Den kann man, sofern der Motor einen guten Zustand aufweist, mit Serieninnereien mit 600PS fahren.
Das dürfte auch eine Zeit lang halten.

Wenn 2 JZ keine Option ist, dann bleibt beim 7M auf jeden Fall die Frage: was ist dein Ziel?

Zitat:
Was würdet ihr alles machen?
Extrem abhängig von der angestrebten Leistung.
Wenn aber sowieso der Motor komplett gemacht werden soll, dann ist es eben nur eine reine Geldfrage welches Material verwendet wird.

Zitat:
Welche Teile würdet ihr nehmen? (Beides am besten mit begründung und Link)
Ich dachte bis jetzt an:

-Neuen Llk und Ölkühler
-Neue Schläuche
Ich glaube das wars.
Ich freue mich über jede Hilfreiche Antwort und Danke schonmal im vorraus
Lg Flo
Deine neuen Schläuche und die Kühler (Wasserkühler nicht vergessen!) sind in meinen Augen eigentlich ein "must have" wenn man die Basis für Motortuning legen will.

Eine Überholung der vorhandenen Viskokupplung oder eine neue Kupplung (www.rockauto.com habe ich meine her) sind z.B. auch sehr sinnvoll.

Eine neue Wasserpumpe, neuer Zahnriemen, neue Zündkerzen und Zündkabel sowie eine neue Ölpumpe sind auf jeden Fall auch angeraten.
Dazu den Kopf "neu" machen, also Ventilsitze prüfen, Ventile reinigen, neue Schaftdichtungen, evtl. neue Ventile falls defekt und neue Führungen falls zu sehr ausgenudelt.

Auch die Pleuel- und Hauptlager sollte man mitmachen, wenn der Motor eh schon so weit auseinander ist.

Zu deiner restlichen Aufstellung will ich erst etwas schreiben, wenn ich das Leistungsziel kenne.

PS: was hast du als Budget eingeplant?

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten