Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2014, 19:41   #8
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.727
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: [MK3] Bremssättel neu überholen oder . . .

Ich hab kürzlich beides gemacht.

a) überholte Sättel gekauft
b) Sättel überholt

eigentlich hatte ich mir vorgenommen nie wieder selbst den Aufwand zu machen. Habe früher mal für die Audis Sättel gemacht. Zerlegt/gestrahlt/wieder beschichtet und mit neuen Kolben montiert. Lohnt nicht. Das können die industriellen Überholer besser. Mittlerweile gibts für hinten aber aktuelle in D gar nichts mehr zu kaufen. Überholte Sättel aus USA ist ein bißchen tricky. 1. sind die schwer und die Qualität der Überholung ist naja. Manschetten mit Riss und so. Grundsätzlich kann ich das aber empfehlen, zumindest die Sättel von Centric. Es bestellt ja heutzutage sowieso jeder selbst bei Rockauto.

Rep-Sätze würde ich auch da kaufen (oder von mir wenn ich welche am Lager habe). Aber nur wenn die alten noch einigermaßen gut sind und es mit außen reinigen / lackieren getan ist. Wenn die Kolben schon festgerostet sind und sich gar nicht mehr bewegen schmeiß ich die gleich in den Schrott.

Zum Schmieren der Hülsen nimmt man heutzutage Plastilube oder ganz klassisch "Schiebehülsen-Fett". Findet man nur im Handel kaum mehr. Und Bremszylinderpaste nicht vergessen zum montieren, die gibts aber nur in großen Tuben. Wenn man die Sättel gleich wieder einbauen will geht auch Bremsflüssigkeit zum montieren der Kolben/Dichtringe. Wenn man die einlagern will würde ich das nicht machen.

Für die hinteren Bremsen müste es noch Rep-Sätze vom Bosch geben. Die Sättel sind auch an etwas jüngeren Previas verbaut. Die sind auch nicht teuer.

Gruß John
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten