Zitat:
Zitat von Toshi
Ist doch Quatsch! ich habe meine Ausbildung 2007 beendet. Heute steht genau das selbe in den Büchern wie 1993! sicherlich ist dazu gekommen, das man ne menge Elektronick in heutigen Fahrzeugen zu sehen bekommt aber dennoch lernen die genauso heute wie vor 20 Jahren wie man ein Auto repariert!
Von der kleinsten hardware bis zur komplexesten Software ist alles in der Ausbildung dabei. Es ist mir ein Rätsel wie die sich nach der Ausbildung hinstellen können und behaupten sie hätten davon keine Ahnung. Wenn ich in meiner AUsbildung nicht gelernt hätte wie man Vergaser auseinander nimmt reinigt zusammenbaut und einstellt, wäre ich nicht nur von meinem Meister geohrfeigt worden sondern ich wäre erstklassig durch die prüfung gerasselt!
|
Wenn in den heutigen Büchern dasselbe drin steht, wie vor 20 Jahren, halte ich das eher für ein Armutszeugnis.
Es stimmt vor allem auch nicht. Wenn man jedes damals relevante Thema in der gleichen epischen Breite behandeln würde, und trotzdem neue Themen hinzu nehmen will, dann müsste man die Ausbildungszeit ständig verlängern. Da das aber nicht der Fall ist, wird mit Sicherheit an einigen Stellen gekürzt. Woher willst du wissen, ob ein Azubi in den 80ern nicht viel intensiver Vergasertechnik in der Ausbildung hatte, als du?
Außerdem ist die Ausbildung nur die Basis. Du kommst auch nicht aus der Fahrschule und bist der beste Autofahrer der Welt.
Es gibt so viele wirklich beschissenen Mechaniker, die haben auch ihre Ausbildung gemacht und taugen trotzdem nix. Weil sie kein richtiges Interesse an Ihrem Job haben.
Man kann nur dann richtig gut in etwas sein, wenn man es auch will. Sonst ist man ewig nur Mittelmaß. Und eine Ausbildung ist da kein Garant für irgendwas. Die haben sie schließlich alle.