Habe mich lange nicht gemeldet, und jetzt wieder mit einem RIESEN-Problem
Ich habe ja, wie sich manche villeicht erinnern können, vor 1-1/2 Jahren ein komplettes Motorservice gemacht. Vor einem Jahr wurde dann die Karosse generalüberholt, neue Bleche, neue Komplettlackierung - wie neu!
Vorgestern hab ich sie ein bisschen getrieben. Plötzlich ziehe ich eine Qualmspur nach!!!. Fazit: fast alles Öl ist durch den Auspuff entsorgt worden. Wasser fehlt keines. Wurde auch nicht heiss (und ich kenne den Winkel des Thermometerzeigers sehr gut!!!).
Habe das Auto gestern vom ÖAMTC nach Hause bringen lassen. Öl nachgefüllt, vorsichtiger Startversuch: als ob mindestens 1 Zyl. nix tut.
Öleinlass offen: es bläst im Takt des Motors raus. Shit. Hab dann noch den Entlüftungsschlauch vom Kurbelwellengehäuse kommend oben runtergenommen, um zu sehen, obs dort rauspafft: ja.
Heisst das jetzt Kolbenbruch/K-Ring-Bruch (und damit : Borung hinüber?) Oder gibts noch eine andere Chance, dass er ins Öl bläst?
Hatte ja zuerst gehofft, dass nur das Turbolager hinüber ist, das war mir ohnehin schon verdächtig (Ölverbrauch).
Wie würdet ihr weiter vorgehen? Bringts überhaupt was, morgen mir mal die Kompression anzuschauen? (Vor 1,5 Jahren habe ich eine MZKD verbaut mit 100nm, neue Kolben, Ringe Zyl. aufboren lassen, alles Übergröße, auch Kurbelwelle, Kopf machen lassen etc etc etc, für die, die sich nicht erinnern).
LG
geroest