die automatik wird komplett elektronisch gesteuert.... das steuergerät schaltet zurück, wenn der drosselklappenöffnungswinkel (geiles wort

) einen gewissen wert überschreitet oder eben die geschwindigkeitszunahme pro zeit (= beschleunigung) nicht zum drosselklappenöffnungswinkel "passt".
somit schaltet die automatik meinetwegen bei 100km/h im 4. gang bei halb offener drosselklappe (also halb durchgetretenen gaspedal) auf ebener strecke nicht in den 3. gang zurück, bei bergauf-fahrt aber sehr wohl. nagel mich nicht auf die genauen werte fest, ist nur ein beispiel
Daytona hatte mal berichtet, dass seine AT auf einem bestimmten streckenabschnitt im tempomat-betrieb _nicht_ mehr zurückgeschaltet hat, nachdem er seine alten zündkerzen gewechselt hatte.
bei mir ist der effekt derselbe, seit ich mit leicht erhöhtem ladedruck fahre
heißt also im klartext, dass die automatik-ECU eher "schaltfauler" fährt, wenn mehr leistung zur verfügung steht
