Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2013, 16:30   #1
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Beste EGT-Sensor Position

Zitat:
Zitat von Chronoworks Beitrag anzeigen
Nach dem Turbo ist es immmer kälter als vor dem Turbo und um Längen kälter als im Auslass. Deshalb kannst du nach dem Turbo in etwa 100-200 Grad Temperatur hinzu rechnen.
Bevor sich nach dieser Aussage jemand denkt "ach, na dann messe ich doch nach dem Lader und rechne halt bisschen drauf"... leider ist das nicht so einfach, denn die Differenz der Temperaturen vor und nach dem Lader schwankt auch sehr stark. Ich habe da vor einigen Jahren mal ein paar Testfahrten gemacht und parallel die Temperaturen im Krümmer und im Turboknie aufgezeichnet:
https://www.supra-forum.de/showthread.php?t=11796
Im Schiebebetrieb war es hinter dem Lader sogar wärmer.

Nach dem Lader zu messen, würde ich also unter gar keinen Umständen empfehlen, da kann man auch genauso gut bei Astro-TV anrufen und nach der aktuellen Verbrennungstemperatur fragen.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten