Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2012, 15:25   #13
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Heut morgen um 8 Uhr...

Zitat:
Zitat von lukas85 Beitrag anzeigen
Ein besseres Display wäre schon was, aber ich habe bisher noch nichts gefunden, das mechanisch und farblich passt und mit vertretbarem Aufwand angesteuert werden kann.
Da sind eben diese Displays aus speziell diesem Blutzuckermessgerät sehr schön. Die Displays sind nur wenige mm dick und haben einen integrierten Controller, der seriell angesteuert werden kann und recht gut dokumentiert ist. Allerdings werden weder das Display (Osram Pictiva glaube ich) noch diese BZM-Geräte noch hergestellt. Manche Großhändler haben aber noch Restbestände und bei eBay kriegt man sie auch noch.
Diese OLED-Dinger sind echt genial, weil sie eben keine Hintergrundbeleuchtung brauchen, sondern die Pixel selber leuchten. Dadurch hat man einen Superkontrast, und komplett blickwinkelunabhängig sind die Displays dadurch obendrein.
Nur das Alterungsverhalten könnte eine Rolle spielen, das wird aber die Zeit zeigen. Habe für alle Fälle noch ein paar von den Displays auf Lager

Um die Displays ins Kombiinstrument zu integrieren, habe ich in die Plexiglasteile, auf denen normalerweise die Zifferblätter der Originalinstrumente aufliegen, mit dem Dremel jeweils einen Ausschnitt gefräst und die Displays eingepasst und mit Heißkleber befestigt. So bildet jeweils eine Plexiglashalterung zusammen mit einem Display eine Einheit, die ganz einfach ins Kombiinstrument eingesetzt und bei Bedarf ohne Probleme wieder rausgenommen werden kann. An dem Gehäuse des Kombiinstruments selber musste ich dadurch fast gar nichts ändern.

Zitat:
Zitat von lukas85 Beitrag anzeigen
Ich sehe, du arbeitest auch mit Atmel Prozessoren? Woher hast du die Daten für deine Anzeige, ebenfalls vom ZT2?
Für Breitbandlambda werde ich vermutlich auf die Elektronik meines alten 2A0 von wbo2.com zurückgreifen, das noch daheim rumliegt. Für EGT werde ich mir eine eigene Messschaltung bauen, um 6 Sensoren parallel auswerten zu können (als Anzeige auf dem Display dann wahrscheinlich einmal die Durchschnittstemperatur aller Zylinder und zusätzlich der Zylinder mit der größten Abweichung vom Mittel).
Kühlmitteltemp., Motoröltemp., Getriebeöltemp., Ladedruck, Öldruck, Benzindruck, ein paar Daten des Motorsteuergeräts usw. würde ich auch gerne noch ausgeben. Die Temperaturen und Drücke kommen dann von Standard-VDO-Sensoren. Für die möchte ich mir mir auch eine Auswertschaltung selber bauen, ist ja technisch kein Problem.
Aber bei so vielen Werten muss man bei der Anzeige natürlich priorisieren, was man immer im Auge haben sollte und was man nur auf Abruf braucht.
Naja, wie gesagt, da ist noch viel zu tun und an der Planung kann sich auch noch einiges ändern
Zur Zeit ist das Projekt vielleicht bei 5%, wobei ich nur ein paar Wochen im letzten Frühjahr dran gearbeitet habe und seitdem nicht mehr.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten