@Amtrack
Das war absolut nicht als Bashing gedacht - ich verstehe beide Seiten. Aus eigenem Antrieb hätte ich mir auch nie so einen Miniwagen gekauft - hatte vorher/nebenbei auch nur "richtige" Autos. Daniel hat mir dann mal angeboten den kleinen mal zu testen - und zu meinem eigenen erstaunen musste ich feststellen dass der kleine eigentlich doch gar nicht so unpraktisch ist - halt für meinen Fall.
Rein rechnerisch könnte man sich vermutlich auch einen alten Starlet oder Corolla kaufen und wäre finanziell besser bedient. Die verbrauchen im Schnitt dank weniger Technik auch nicht mehr (wenn überhaupt), von allen anderen Kosten brauchen wir in dieser Klasse gar nicht reden.
Wenn jemand ein "richtiges" Auto effektiv braucht - dann ist das natürlich OK so, keine Frage. Es gibt allerdings (zu) viele Leute die ein Dickschiff einfach aus Statusgründen fahren - und genau damit hab ich etwas Mühe.
Ich fühle mich auch absolut nicht als Ökofreak oder Weltverbesserer (Mein eigener privater Stromverbrauch würde locker für eine Grossfamilie reichen). Ich bin bloss froh günstig im Alltag auf der Strasse zu sein - damit ich die gesparte Kohle anderweitig verknallen kann