Zitat:
Zitat von Helter-Skelter
So momentan stellt sich die Frage welche Kolben verbaut werden sollen.
JE oder CP.
Jetzt heißt es wohl viel im netz googeln.
Oder hat hier jemand Informationen, die er mir zukommen lassen will.
Also mir geht es jetzt nicht ob derjenige gute oder schlechte Erfahrung gemacht hat, weil beide Hersteller sehr gut sind.
Mir geht es jetzt eher umm die für und wieder. Die Vor bzw Nachteile gegenüber dem anderen Hersteller.
|
Bei CP solltest du darauf achten, das entsprechend der Herstellerempfehlung im letzten Gang fein gehont wird, sonst machst du die Beschichtung der Ringe kaputt. Ich hab sowas grade durch mit einem Motorbauer der meinte er hat schon viele CP Kolben verbaut (in deutschen Motoren), und das hätte noch nie jemand verlangt vorher. Es hatte halt noch nie jemand das Beiblatt mit vorher

Je nach verwendeter Maschine kann das ein Problem sein. Bürsten zum Plateau-Honen gibts in Deutschland üblicherweise mit Aufnahme für Sunnen-Maschinen. Bei (in unseren Breitenraden auch häufig verwendeten) italienischen Maschinen kanns ein Problem sein die Honsteine zeitnah zu beschaffen
Ansonsten nehmen sich beide Sorten nicht viel, beide Hersteller sind gut. CP ist IMHO technologisch etwas weiter, ich weiß aber nicht genau wieviel Einfluss Pankl (die haben Carillo und CP vor einigen Jahren übernommen) auf die reinen US-Produkte hat.