Zitat:
Zitat von team-octane
in wie weit die brennraum-geometrie eine ernste rolle spielt kann ich nicht beurteilen. wer darüber was weiß??
aber ich kann's mir kaum vorstellen. ob das gemisch im brennraum noch dreimal mehr verwirbelt oder sich linksrum dreht... meinst'e das macht wirklich was aus? i don't know!
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Ja, ist so. Stichwort "hot spots". An bestimmten Stellen im Brennraum fängt das Gemisch bei hoher Verdichtung eher an, sich selber zu entzünden. Das hängt sehr stark davon ab, wie der Brennraum gestaltet ist.
Und mit neueren Motoren (TFSI & co.) kannst du das sowieso mal überhaupt nicht vergleichen, die haben nämlich Direkteinspritzung.
Wie gesagt, kann schon sein dass zufällig der 2JZ-GE in dieser Hinsicht viel mitmacht (sprich: hohe Verdichtung + Aufladung relativ gut verträgt), aber das ist bei jedem Motor anders und ich würde mich da mit Ratschlägen zurückhalten, solange ich nicht sicher weiß, wie der 2JZ sich da verhält.