Zitat:
Zitat von Supra7777
also was ich gehört habe war, das wenn man in der kurve in der beschleunigungphase geht, die vorderreifen nicht nur die seitenführungskraft aufnehmen müssen, sondern auch die lenkskraft und da gelangt man an den limit und ein allrader soll da gerne anfangen zu unterseteuern, was die agilität eines rennwagen beeinflusst, insgesamt finde ich das sehr interessant, nur wenn man das kindische verhalten mit playstation usw. unterlassen würde 
|
"lenkkraft" in dem sinne ist zu vernachlässigen, außer das auto steht - und seitenführungskräfte sind auf allen rädern in etwa gleich, wenn man von einem gewicht von 50:50 ausgeht.
Theoretisch kann man eine kurve im leerlauf am schnellsten durchfahren, Wesshalb man auch vorher bremsen und erst am Ausgang beschleunigen soll. Alle Längskräfte mindern die Seitenführungskräfte, die die Reifen übertragen können. und wie gesagt, wenn man rausbeschleunigt können 2 achsen mehr moment übertragen als nur eine. macht aber bei sonst identischen fahrzeugen auch nur 3-5% aus weil die vorderachse leicht wird und dann auch schnell am limit ist.
Daher sind stock allradler nicht per se stock hecktrieblern überlegen, da spielen zu viele faktoren mit. aber ein und das gleiche auto, wovon man beim motorsport ausgehen kann, weil alle am limit bauen, wäre mit allrad im vorteil.