leute leute, man kann locker einen allradler auf gleiches gewicht trimmen wie die konkurrenz mit heckantrieb, da eh ein klassenmindestgewicht vorgegeben ist das man im motorsport leicht unterschreiten kann - einziger einwand ist der mehrverlust an leistung im antriebsstrang
http://de.wikipedia.org/wiki/Kammscher_Kreis
wenn ein rad eine kraft in der kurve erfährt das es nach außen presst, kann es weniger kraft in fahrtrichtung übertragen. Da eine angetriebe achse die kraft in fahrtrichtung übertragen soll, ist diese also in kurven im nachteil.
Auf hecktriebler übertragen bedeutet das, das die räder hinten höherer belastun ausgesetzt sind und der grip eher abreißen wird. Ein Allradler kann da noch ein bisschen Kraft vorne übertragen, aber auch nciht die Welt, weils auto vone eh leicht wird am Kurvenausgang.
Aber das in Kombination mit der leichteren Beherrschbarkeit macht allradler immer schneller auf rundkursen. Evos, GTRs fahren Lambos mit mehr Power um die Ohren.
Porsche mit dem Heckmotor ist da auch nochmal ein Sonderfall, der hat extrem viel gewicht hinten aus der Kurve raus, was ihn in kombination mit fetten schluppen zum track tool macht. In schnellen kurven aber wieder nachteilig weil 911er eine mieserable aerodynamik haben.