Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2011, 13:55   #30
lutz_83
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von lutz_83
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.112
iTrader-Bewertung: (1)
lutz_83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stahlträger Front und Heck gegen leichteren tauschen

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Naja, dementgegen steht aber dann rein von der Logik her:

Leichteres Auto, weniger Gewicht auf den Reifen, weniger Reibung = weniger Bremswirkung.

Ich würde sagen: Dafür würd ich den Aufwand nicht betreiben.
Leichteres Auto -> weniger Gewicht zu beschleunigen/abzubremsen

Die Reibung der Reifen ist etwas komplexer, da sich der gummi mit dem Asphalt verzahnt. Auf spiegelglattem Boden hättest du Recht. Da würden auch breitere Reifen keinen Vorteil bringen.

4kg allein bringen sicher keinen merklichen Unterschied, aber 10x 4kg eingespart, sicherlich.
lutz_83 ist offline   Mit Zitat antworten