Zitat:
Zitat von kleinerschnauzer
Hallo zusammen,
Ich brauch mal eure Hilfe.
Ich suche dringend einen einwandfreien Turbolader für meinen MK3 Bj. 87 mit der Teile Nr. 74010-41010 (zu einem vernünftigen Preis). Alles was ich bis jetzt bekommen habe ist ein 42020 oder ein No-name ohne Bezeichnung - der zwar angeblich passen soll aber bereits beim Einbau (Fachwerkstatt) Probleme macht. Ist er dann drin, tritt das Problem auf, dass der Turbo scheinbar zuviel Druck aufbaut und dann regelmäßig abschaltet - d.h. keine Leistung.
Kann man da was machen (Neukalibrierung?) oder muss es tatsächlich der 41010 sein?
Ich bin langsam echt mit den Nerven fertig
Vielen Dank schon mal an alle im Voraus.
|
Hallo kleinerschnauzer,
Willkommen im Forum.
Wenn ich das Recht in Erinnerung habe, so ist der ...-42010 der Serien Turbolader für die MKIII. (bist Du sicher, dass du ...-41010 richtig abgelesen hast?)
Der 42020 wäre der Turbo-A-Lader. Wenn Du so einen bekommen hast, so kannst Du dich glücklich schätzen.
Lies doch mal meinen Beitrag durch:
Turbo-A Lader
Im 13. Beitrag habe ich sogar Vergleichsbilder der beiden Turbos erstellt.
Da kannst Du die Unterschiede erkennen.
Besonders auf der Seite, wo die Luft angesagt wird. Der Einlass ist größer, und zusätzlich ist auf der Schnecke neben dem "A" ein eingestanztes "E" zu sehen. Auf der Erhöhung neben dem "A".
Ich besitze ja nun auch einen ...-42020 Lader, und möchte auch nicht mehr auf diesen verzichten.
Zu deinem Problem:
Beschreib doch dieses mal genauer.
Wenn du kräftig aufs Gas tritts, dann beschleunigt der Wagen, und dann plötzlich schaltet sich der Motor kurz ab (die gelbe Warnleuchte leuchtet kurz auf) und dann läuft der Motor wieder?
Wenn das der Fall wäre, dann scheint dein Motor tatsächlich in den "Fuelcut" zu kommen, wie es
pmscali schon beschrieb.
Mögliche Ursache wäre dann tatsächlich, dass das Wastegate noch nicht aufgemacht hat, dann schaltet die Motorsteuerung (in der Zentraleinheit, die ECU) ab ca. 0,8 bar Ladedruck den Motor ab.
Dann gilt es, die Ursache zu finden, warum das Wastegate noch nicht aufmacht bei dem Ladedruck.
Möglich wäre
- dass die Druckdose defekt wäre (wenn bei deinem "neuen" Lader eine ruckdose dabei wäre,
- dass eine der Ladedruckschläuche nicht angeschlossen wäre,
- eine der Ladedruckschläuche undicht ist (rissig, aufgrund des Alter, da werden die Schläuche steinhart), wie schon Kollege
gitplayer schrieb
- deine Druckdose von einem deiner Vorgänger schon mal "behandelt" wurde (durch Unterlegscheiben "getunt", damit der frühere Serienlader nehr Druck aufbauen kann) das hat Kollege
pmscali ja auch schon erwähnt; der 42020 kann von Haus aus mehr Druck aufbauen,
- oder in deiner Supra ist ein anderes Gerät zur Ladedruckerhöhung eingebaut.
Hast du eine zusätzliche Ladedruckanzeige eingebaut? Da würde helfen. Denn dann könntest du uns schreiben, ab wann der "Aussetzer" kommt.