Zitat:
Zitat von berndMKIII
Visko kannst du ausschließen weil das ein anderes Verhalten wäre. Fahrtwind = Temp gut. Fahrtwind weg = Temp geht hoch.
|
Leider nicht ganz so eindeutig.
Hatte ich bei meiner grünen Oma jetzt auch erst.
Wir waren auf der Zugspitze und sind dann Abends ziemlich fix wieder nach Hause gefahren.
Tempo immer so um 220-250 rum.
Da ist meine Anzeige auch über halb rausgewandert.
Habe dann langsamer gemacht und heute meiner Lady mal eine Kühlerwartung gegönnt. (war auch schon wieder 4 Jahre her).
Sprich: Wasserkühler ausgebaut, von hinten nach vorne mit Druckluft durchgepustet und mit Wasser gespült, Viskolüfter neu befüllt (HIER lag vermutlich die Hauptursache!).
Siehe da, keine Probleme mehr.
Unterfahrschutz baue ich auch noch drunter, habe festgestellt, dass meine Schlachtsupra nen heilen U-Schutz drunter hat.
Der macht unter den fahrenden Supras irgendwie mehr Sinn
@Elbourt:
- Wasserkühler, Ölkühler, Ladeluftkühler, Klimakühler (wenn vorhanden) säubern (LLK hat damit jetzt nichts zu tun, aber wenn du eh dabei bist...)
- Kühlsystem spülen
- Kühlerdeckel erneuern
- Thermostat erneuern
- alte Schläuche erneuern
- Wärmetauscher tauschen (daher vermutlich der Name...

)
- Viskolüfter neu befüllen (WICHTIG!)
Denke beim Viskolüfter nie, dass der richtig geht.
Ich dachte das bei meiner grünen Oma auch, war aber ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen alt und ausgelutscht oder alt und neu befüllt.
Der alte Lüfter hat schon noch ordentlich gepustet wenn er heiß eingekuppelt hat, aber der neu befüllte macht halt einfach nen ORKAN dagegen!
Beispiel um den Visko zu testen: der Visko müsste beim Kalt(!)start für ca. 30 Sekunden mitlaufen, danach geht er aus.
Das hat KEINER meiner Viskos gemacht.
Der jetzt neu befüllte macht es so und so solls auch sein
Bei deiner Lady würde ich auch nochmal nach dem Druckventil zum Ölkühler im Ölfilterarm schauen und das säubern.
Nicht, dass dein Ölkühler garnicht zur Aktion kommt.
Um das zu Testen den Wagen heiß fahren (nachdem du die Kühlersachen gemacht hast

) und dann im Stand die Drehzahl auf 3500 U/Mins halten.
Der Beifahrer fühlt dann vorne am Kühler, ob der heiß ist oder wird.
Wenn ja -> ok
Wenn nein -> nicht ok