Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2003, 22:43   #214
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
öhm..... nein
die AT-ECU bekommt kein einziges analog-signal. an der drosselklappe sind verschiedene "sensoren"; einer spuckt ein 0-5V analogsignal aus, das geht IIRC aber nur zur motor-ECU; die "verschlüsselt" das dann zu den drei signalen L1-L3 (die gehen dann übrigens nur auf 5V hab ich grad gelesen).
außerdem ist an der drosselklappe noch ein schalter, der bei mehr als 5% öffnungswinkel einen kontakt schließt, daher die 12V wenn drosselklappenwinkel > 5%.

und die ECT ECU schaltet nicht nur nach geschwindigkeit und drosselklappenstellung (=gaspedalstellung), sondern "entscheidet" die schaltvorgänge auch noch anhand der kühlwassertemp, tempomat-vorgaben (kein lockup wenns der tempomat "verbietet"), dem "pattern select switch" (also Norm oder PWR), u.v.m.

eigentlich also ein ziemlich cleveres stück elektronik.
steht aber alles hier drin:
Electronic Transmission
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten