Zitat:
Original geschrieben von Supra Light
Welche Funktion haben eigentlich die Leitungen L1, L2, L3 zwischen ECT- und Motor-ECU? Hat irgendwer schon mal diese Signale gemessen?
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die teilen der automatik-ECU die drosselklappenstellung mit.
im "Toyota Technical Article - Electronic Transmission" stehts genau drin

je nachdem wie weit die drosselklappe geöffnet ist, gehen L1, L2 und L3 auf 0 oder 12V. damit hat man sozusagen 3 bit auflösung = 2 hoch 3 mögliche kombinationen = 8 abstufungen.
warum da nicht einfach das sowieso vorhandene analogsignal benutzt wurde, weiß ich leider auch nicht

wenn du willst kann ich dir das PDF mal raussuchen, da ist auch ne tabelle drin, bei welchem drosselklappenwinkel welche leitungen auf 0 oder 12V sind.
außerdem ist da noch das IDL-signal, das geht auf 12V, sobald die drosselklappe weniger als 5% geöffnet ist. wird hauptsächlich dazu benutzt, das lockup-ventil zu deaktivieren, wenn man vom gas geht (gibt sonst unangenehme ruckler beim gaswegnehmen).
achso @nitro:
wieso deine idee? DU wolltest doch nur das zurückschalten verhindern
