Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2011, 13:08   #8
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer

Benutzerbild von Amtrack

Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: ZKD verdampft - Wem kann man vertrauen?

Zitat:
Zitat von Elbuort Beitrag anzeigen
Heute früh bekam ich keinen schönen Anruf.
Also die ZDK ist sowieso durch, das wusste ich ja schon.
Zudem haben aber auch die Nockenwellen riefen gezogen. Weiter ist der Motor noch nicht auseinander gebaut. Aber es ist anzunehmen, dass es unten rum (Pleuel etc.) nicht besser aussieht.

Kosten technisch käme wahrscheinlich höchstens noch ein Austauschmotor in Frage. Sehe ich das richtig? Nur woher bekommen??
Für die Kopfdichtung, komplett neue Schläuche und paar Kleinigkeiten hatte ich mir ein Budget von € 2000-2500,- vorgestellt.

Aber diese Diagnose ist wohl leider absolut vernichtend, auch preislich...
Oder gibt es irgendwelche Möglichkeiten das Auto zuretten zum akzeptablen Preis?

Riefige Nockenwellen sind mehr oder weniger normal beim 7m, DA würde ich jetzt mal nichts drauf geben, ohne da nicht Fotos gesehen zu haben.

Nen Kopf kann man ohne weiteres auch mit Verzug/Planen und gebrauchten Nocken wieder schön hinbekommen - der User "Jailbird" ist da Spezialist in sowas.

Pleuellager können kommen, müssen es aber nicht.
Da du noch keinerlei Anzeichen eines Lagerschadens hattest, kann man hier auch einfach nur die Lager tauschen - das kostet zwar auch einiges an Geld, ist aber WEIT von nem Austauschmotor entfernt
Und - um nochmal explizit darauf hinzuweisen - wenn keinerlei Anzeichen eines Lagerschadens vorhanden sind, dann kann man die Lager anschauen und bei Bedarf(!!) tauschen, man muss es aber nicht zwangsweise

Also im Zweifelsfall biste, im wirklich dümmsten anzunehmenden Falle, bei nem aufgearbeiteten Kopf, ner neuen ZKD mit Zylinderkopfdichtatz, neuen Pleuel- und Hauptlagern sowie neuen Wasserschläuchen und einigen anderen Sachen (Thermostat, Zahnriemen, WaPu, Zündkerzen, zerbröselte andere Schläuche etc.)

Und da kommste preislich durchaus mit deiner Einschätzung hin.

Aber gut, Toyota möchte halt auch Toyota Geld haben - so ne Werkstatt bezahlt sich nicht von alleine

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten