Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2011, 18:06   #14
Alonso
Projektleiter
 
Benutzerbild von Alonso
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: CH-3072
Beiträge: 4.510
iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
AW: neigbare Konsole für Schalensitze

Ich habe auch festgestellt - dass es hier komplett unterschiedliche Sicht- und Denkweisen bei den Behörden gibt.

Ich habe insgesammt 4 Stellen für das Eintragen und Umschreiben auf 2-Plätzer angefragt. Alle haben die identische E-Mail gekriegt.

Resultat (zur Belustigung):
  • 1x keine Antwort (bis Heute)
  • 1x "Nöö, machen wir nicht"
  • 1x Können wir machen, allerdings muss das Auto auf Lieferwagen umgeschrieben werden wenn die Rückbank nicht durch einen Käfig oder eine Musikanlage blockiert wird (WTF?!?)
  • Schlussendlich noch eine sachliche Antwort durch #4 was es zu beachten gibt, und ich solle doch telefonisch einen entsprechenden Termin vereinbaren - dort hat das ganze dann auch auf Anhieb geklappt.

Einer dieser Punkte war, dass die Gurtbefestigung nicht verändert werden darf - ansonsten müsste diese durch eine befugte Stelle neu abgenommen werden. Nur das serienmässige Gurtschloss weiter zu verwenden reichte hier nicht, der Befestigugspunkt muss auch Serie sein. Was natürlich bei unseren Sitzen schwer lösbar ist weil das Schloss ja direkt am Sitz befestigt ist.

Am Getriebetunnel hats aber spannenderweise auch eine entsprechende Befestigungsmöglichkeit. Ich hatte meine Schlösser ohne weitere modifikationen dort fixiert - und das ganze wurde so akzeptiert.

Weitere Punkte:
-Gurtführung der Seriengurte darf nicht durch den Sitz gestört werden, ansonsten müssten neue Gurte einzeln eingetragen werden.
-Die Sitze dürfen das Blickfeld nicht beeinträchtigen
-Es muss eine bequeme Sitzposition möglich sein ( )
-Alle Bedienelemente, Schalter, Pedale, Anzeigen müssen weiter bedien - und einsehbar sein.
-Der Fahrersitz muss durch eine Laufschiene längs verstellbar sein.
-Dann gabs noch eine Vorgabe für den Mindestabstand zwischen Oberkörper-Lenkrad. Der war aber so klein dass so kein Mensch auf die Idee kommt so rumzufahren. War glaubs 25cm oder so.

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
bis Bj96 ists wohl egal, danach müssen die Sitze ein Prüfzeichen haben.
Das ist gemäss "meiner" Prüfstelle ein wichtiger Punkt. Für Fahrzeuge mit einer EG-Übereinstimmungsbescheinigung, also ab BJ 95/96 brauchts für Sitze und Konsole einen entsprechenden Wisch. Alles was älter ist hat hier mehr Spielraum.
Alonso ist offline   Mit Zitat antworten