AW: Ruckeln beim Anfahren mit leichteren Schwungscheibe / Lightwheel ?
@Andreas: Es ist wirklich der Reibbelag der nicht plan ist. Wir haben das Schwungrad selbst gemessen. alles schick. Der Reibbelag ist wellig, also 4 Unebenheiten ziemlich schön auf den Unfang verteilt. Ich kann mir das nur so erklären das der nicht ganz massgenau ist und beim anschrauben mit den Senkschrauben dann wellig wird. Eine andere Möglichkeit seh ich nicht mit der man sowas produzieren könnte. Das der Untergrund (also das Schwungrad) bereits diese Wellen hat, kann man wohl ausschließen. Hab ich zwar nicht vermessen, aber das lässt sich beim besten Willen einfach nicht herstellen. auch von Amis nicht. Das die Unebenheiten durch späteren Verzug ( unterschiedliche Ausdehnung der Materialien bei höherer Temperatur z.B.) kommt, können wir auch ausschließen. Das zweite Schwungrad war ja neu. Und wenn schon das Mittelloch nicht passt, glaub ich an gar nichts. Wie soll jemand auf den 1/100mm fertigen, dessen Masseinheit auf der Entfernung der Nasenspitze zum Daumen des Königs beruht ?