Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2011, 09:30   #2
Australis
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Australis
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.471
iTrader-Bewertung: (0)
Australis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ruckeln beim Anfahren mit leichteren Schwungscheibe / Lightwheel ?

Also zu Deiner speziellen Schwungscheibe kann ich nichts sagen, aber:

Bei meinem ehemaligen Calibra V6 war serienmäßig eine ca. 6cm(!) dicke Schwungscheibe verbaut. Das taten die Opel-Ingenieure, um den etwas kürzeren V6-Motor genauso "mittig" verbauen zu können wie die 4-Zylinder. Ebenso hatte das Getriebe eine etwas tiefere Glocke. Durch den Umbau auf ein anderes Getriebe wurde aufgrund der kürzeren Glocke neben dem Motorversatz-Kit auch eine dünnere (geschätzte 3cm) Schwungscheibe nötig. Daß diese Schwungscheibe nurnoch etwa die Hälfte wie das Originalteil wiegt erklärt sich ja von selbst.
Durch den Umbau hat sich am Anfahrverhalten nicht sonderlich viel verändert, außer daß beim Einkuppeln die Motordrehzahl minimal und nahezu nicht spürbar (jemand der das Auto nicht kennt, auch wenn er selbst einen V6 fährt, würde den Unterschied nicht bemerken) weiter abgesackt ist als bei der Serienschwungscheibe. An der Getriebeübersetzung kann das nicht liegen, denn die ist im ersten Gang identisch.

Sicher, ein Calibra ist keine Supra und der Motor ist auch ein ganz anderer, aber:
- mein Calibra hatte laut Prüfstand ca. 180PS an der Kurbelwelle, also weniger Leistung bei einem Leergewicht von eingetragenen ca 1400kg.
- das Gewicht der Supra Serien-Schwungscheibe dürfte in etwa das gleiche sein, wie das der Schwungscheibe meines Calibra nach dem Umbau, also dürfte der Vorher-/ Nachher- Gewichtsunterschied bei deiner Supra nicht ganz so krass sein wie bei mir.

Bei diesem Hintergrund betrachtet finde ich das Ruckeln eher nicht normal...
__________________
Zitat:
Zitat von Walter Röhrl
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen
Australis ist offline   Mit Zitat antworten