Also es ist Amtlich werd mir noch einen weiteren Ölfilterhalter bestellen, und den zweiten dann einfach auf der Fahrerseite unter dem Scheinwerfer festnageln.
Dann hab ich zwei grobporige Ölfilter drinenn,
aber
Der zweite wird dann aber zwischen den Rücklauf vom Ölkühler zum Motor eingespeist.
Davon erhoffe ich mir Vollgendes.
-Der W940 Ölfilter, dürfte ca. 1Liter extra Volumen haben
-Dort kann das Öl gut abkühlen
-Das darin enthaltene Öl zierkuliert im Kalten bereich nicht mit, erst ab dem Zeitpunkt (74°C) wenn das Thermostat aufmacht.
-Das Öl wird genausoschnell warm wie zufor, aber wenn es warm wird, bekommt es einen extra Liter vom Thermostat zugeschaltet.
-Ölfilter macht erst bei 3bar Öldruck auf, als wird in den unteren Motordrehzahlen kein Öl reingepumpt, in der Zeit kann das Öl darin gut abkühlen.
-0,12 bar Rrücklaufsperre. das Öl kann nicht in irgendeine richtung zurückfließen, wie etwa zurück in die Ölwanne oder Block.
So jetzt hab ich mal angefangen zu rechnen.
Komplett soll der Serienmäßige Ölkreislauf 5,5Liter fassen.
Mit der Brethölwanne gehen nochmals ca. 1,5Liter mehr rein, mit den beiden 1Liter Ölfilterbomben kommen nochmals 1,5Liter dazu.
Und mit den vielen schläuchen und dem großen 30Reihen Ölkühler vermute ich nochmals mindestens 1 Liter.
Also müsste das System ungefähr 9 Liter fassen

Ist natürlich für die Warmlaufphase etwas schlechter, soll aber ja auch kein Alltagsfahrzeug mehr werden.