Zitat:
Zitat von Tyandriel
sodeled, hab da mal was gemalt (juhuu, ich kann mit meinem neu erworbenen Powerpoint auch mal was Sinnvolles machen  ):
Links Einkolbenanlage, rechts zwei Kolben (Beispiel!!! die Beläge hab ich weggelassen, aber gehen wir davon aus, dass sie betragsmäßig die ebenfalls dieselbe Fläche haben)
Die "Scheiben" haben den selben Aussendurchmesser. Kraft = Druck x Fläche und Drehmoment = Kraft x Hebelarm
Die zwei Kolben rechts haben zusammen diesselbe Fläche, wie der Einzelne links. Heisst, sie bringen auch diesselbe Kraft auf die Scheibe.
Allerdings liegt der Mittelpunkt der beiden Kolben weiter Aussen auf der Scheibe, als beim Einzelnen (ersichtlich). Heisst, dass die Kraft bei der Anordnung mit den zwei Kolben an einem längeren Hebel zur Scheibenmittelachse wirkt und damit eine bessere Bremsleistung erzielt.

|
interessante Debatte, aber die Bremsleistung reicht doch aus um zu blockieren, weil du von Hebelwirkung gesprochen hast.
Mehr Leistung als die Räder blockieren zu lassen, kann keiner von einer Bremse abverlangen. Ich sehe den Vorteil von großen Scheiben nur darin, das sie sich nicht so flott aufheizen und schneller abkühlen bzw mehr Fläche zur ableitung der Wärme haben. Außerdem insgesammt mehr Fläche bieten bis sie abgerieben sind. Motorsport halt, schlecht wenn die Bremse sich zur Hälfte des Rennens auflöst. Daher nehm ich auch an, das die Anzahl der Kolben schlicht der besseren Wärmeverteilung auf der Scheibe gilt.