Zitat:
Zitat von Tyandriel
ich trag die Diskussion mal kurz hier rein
klar git, nur hier triffts halt zu! Autoverkäufer und Viehverkäufer sind halt einfach Berufe, in denen es viele schwarze Schafe gibt, egal welcher Coleur.
|
Du, es trifft immer irgendwie überall zu. Aber irgendwann kommt man an einen Punkt, an dem auch Folter und Mord durch das Regime im Iran relativiert werden. Du würdest dich wundern wieviele "Friedensaktivisten" es verurteilen Druck auf den Iran auszüben.
Genauso bei den sog. Ehrenmorden, wie sie im Islam immer wieder passieren. Da mußte ich doch tatsächlich lesen, daß jemand mit dem Argument kam: Bei den Hell's Angels gibt's das ja auch.
Ja nee, is klar. Das macht es sicherlich besser. Die Intention, die hinter diesen Argumenten steckt ist immer nur: Verurteile niemanden, das machen andere auch. Das verbessert aber nix und den Opfern hilft es schon gleich dreimal nicht, im Gegenteil. Es verhindert, daß Probleme angegangen werden.
Kulturelativismus ist einer der schlimmsten Auswüchse, den die sog. moderne Gesellschaft hervor gebracht hat. Es basiert auf einem Schuldkomplex, der die Leute dazu zwingt immer zuerst bei sich zu schauen, und einer kruden Vorstellung davon, daß alle gleich sind.
Wenn wir beim Beispiel islamsiche Kultur bleiben, so ist diese nicht einfach anders als unsere. Nein, sie ist Unserer signifikant unterlegen. Sie erkennt keine universellen Menschenrechte an, sie unterdrückt Frauen, sie kennt keine Selbstbestimmung etc. Sie ist einfach um etliches weniger zivilisiert. Das zu erkennen und auch genauso zu sagen wagen wenige, weil der Sturm der Entrüstung über sie herein bricht. Es ist einfach schicker zu sagen: Die sind eben anders.
So läßt sich bspw. eine Jusitzministerin Leutheusser-Schnarrenberger dazu verleiten die islamische Scharia einfach als eine andere Art der Rechtsprechung zu bezeichnen. Jo, Handabhacken, Steinigen und Frauen nur die Hälfte aller Recht zugestehen ist wirklich irgendwie anders. Ist es aber gleichwertig? Mit Sicherheit nicht!
Aus diesem Grund regen mich solche Sätze auf.