Zitat:
Zitat von remedyzskate
Hab aber feststellen müssen, das wirklich ein seltsames Verhalten aufgetreten is in der Zündung.
Also Zylinder 1 funkt immer.
Zylinder 2 funkt nur wenn man Gas gibt und dann auch nicht oft
usw.
Also es zünden im Stand nur 2 Kerzen permanent die anderen nur sporadisch. Kann das an den Kabeln liegen? Hab ja jetzt die Spulen nur oben auf den Motor gelegt und nicht festgeschraubt und jetzt ist es von der Zündung her schlimmer vom Problem hat sich nichts geändert. Hab das Massekabel von den Spulen natürlich fest gemacht.
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Komisch... wie hast du dieses Verhalten denn gemessen bzw. festgestellt? Wenn im Leerlauf nur zwei Kerzen zuverlässig zünden, dürfte der Motor eigentlich gar nicht laufen, würde ich sagen.
Aber wenn tatsächlich solche Unregelmäßigkeiten auftreten, müsstest du das mit dem Oszi ja recht gut zurückverfolgen können. Die Zündspulen kriegen das Signal von der Zündendstufe, jede der drei Spulen ist für jeweils zwei Zylinder zuständig. Wenn du am Eingang der Spulen schon Mist misst, dann ist an der Endstufe oder der ECU (oder evtl. deren Sensorwerten) oder an der Verkabelung was faul. Da musst du dich ggfls. weiter an der Kette (Spulen - Verkabelung - Zündendstufe - Verkabelung - ECU) entlanghangeln.
Aber pass auf, dass das defekte Oszilloskop dir nicht die Messung vergeigt und du irgendwelche Fehler siehst, wo gar keine sind
gitplayer hat ja den Link zum Werkstatthandbuch schon gepostet, da müsste auch die Kabelbelegung der Stecker zu finden sein.
Zitat:
Zitat von remedyzskate
Was mir auch noch wirklich sorgen macht ist wenn ich den Motor auf Drehzahl bring, das hört sich so an als würde irgendwo was ohne Schmierung laufen. Richtig brutal was könnte das sein.
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Nix Gutes jedenfalls...