Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2010, 11:45   #51
bitsnake
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Wahrnehmung von Automarken

Zitat:
Zitat von F. Schmid Beitrag anzeigen
Da bin ich mir nicht sicher: Eigentlich sind für Marken (generell) doch massenhaft gefertigte Produkte, von denen jedes einzelne über die gleichen Eigenschaften, die gleiche Qualität, etc., typisch. Also: Der Cheeseburger von McDonald's schmeckt überall auf der Welt gleich.
Oder meintest Du die in der Werbung, im Marketing, etc. behaupteten Produkteigenschaften?
Das mag für nen "weißen Riesen" oder Lätta gelten. Bei Autos ist das IMHO nicht so bzw. ist das grad die große Kunst wenn man die Marke anders definieren kann. Bsp.: Das Audi-Image definiert sich doch mehr oder weniger über den Quattro und die S/RS-Modelle. Obwohl die Mehrzahl der Bürger wahrscheinlich das Kassengestell ordert, so wie man sichs eben leisten kann. dito BMW, 7er/M-Modelle und Exoten wie M1, Z8 ..., Individual-Ausstattungen etc. Was kauft die Masse ? 3er und 5er in Buchhalter Ausstattung. Bei anderen (Auto-)Marken mit etwas anderen Zielgruppen ist der Focus ein anderer, aber das Prinzip bleibt gleich.

es geht natürlich auch andersherum. VW definiert sich über "Volkswagen" wie Golf, Käfer usw. Und eben nicht über den Phaeton, auch wenn sie´s vielleicht gern hätten. Natürlich verschiebt sich der Focus da mit der Zeit auch entsprechend der technischen und der Marktentwicklung.