Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2010, 23:57   #5
bitsnake
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: ShortShifter Befestigung

solange nicht schonmal aufgebohrt wurde, nehm ich TimeSert Einsätze, weil die sind schön dünnwandig. Nur aufbohren bringt in Alu ja nix. Das wird danach wieder weich.

Ich staune das noch nicht mehr Leute da Probleme hatten. Vielleicht hats noch keiner gemerkt.

Bild 1 - sieht man schön das das Gewinde genau auf den ersten 4-5mm weg ist.

Bild 2 - ist auch logisch, die beim Shortshifter verwendeten M6x35 Schrauben schauen grad mal 5mm raus.
Damit ist die Last genau auf den ersten 5mm Gewinde, die eh nicht so viel halten durch den Anschnitt und das rein/rausschrauben

Bild 3 - die mögliche Einschraublänge wäre sehr viel größer, man könnte gut M6x40 nehmen, das würde duetlich besser halten
Hätte man so gar nicht einbauen dürfen. Naja, wir bauen ja keine Flugzeuge

Bild 4 - der Einbauort. Schöner gehts natürlich auf der Werkbank. da kann man wenigstens grade und mit anschlag bohren (und ansenken)
wenn man alles schön zuklebt, gehts aber auch im eingebauten Zustand

Bild 5 - Der Werkzeugsatz (M6, M8, M10). Gibts in allen möglichen und unmöglichen Gewindegrößen. Gibts auch in extra dick, falls schonmal ein Reparaturversuch stattgefunden hat oder man einfach zu groß bohren muss. Die extra dicken gibts allerdings nicht in allen Sondergrößen, wie z.B. meinem Lieblingsgewinde M10x1,25 (Krümmerbolzen). Da muss man dann was anderes nehmen oder das Gewinde eine Nummer größer machen.

Speziell beim Schalthebel sind die Restwandstärken allerdings so klein, das nur die dünnen überhaupt gehen .
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 01_defektesGewinde.JPG (67,9 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg 02_Einschraublänge mit M6x35.JPG (134,3 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg 03_mögliche Einschraublänge.JPG (151,6 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg 04_Mittelkonsole.JPG (153,3 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg 05_TimeSert.JPG (68,0 KB, 22x aufgerufen)