AW: ShortShifter Befestigung
solange nicht schonmal aufgebohrt wurde, nehm ich TimeSert Einsätze, weil die sind schön dünnwandig. Nur aufbohren bringt in Alu ja nix. Das wird danach wieder weich.
Ich staune das noch nicht mehr Leute da Probleme hatten. Vielleicht hats noch keiner gemerkt.
Bild 1 - sieht man schön das das Gewinde genau auf den ersten 4-5mm weg ist.
Bild 2 - ist auch logisch, die beim Shortshifter verwendeten M6x35 Schrauben schauen grad mal 5mm raus.
Damit ist die Last genau auf den ersten 5mm Gewinde, die eh nicht so viel halten durch den Anschnitt und das rein/rausschrauben
Bild 3 - die mögliche Einschraublänge wäre sehr viel größer, man könnte gut M6x40 nehmen, das würde duetlich besser halten
Hätte man so gar nicht einbauen dürfen. Naja, wir bauen ja keine Flugzeuge
Bild 4 - der Einbauort. Schöner gehts natürlich auf der Werkbank. da kann man wenigstens grade und mit anschlag bohren (und ansenken)
wenn man alles schön zuklebt, gehts aber auch im eingebauten Zustand
Bild 5 - Der Werkzeugsatz (M6, M8, M10). Gibts in allen möglichen und unmöglichen Gewindegrößen. Gibts auch in extra dick, falls schonmal ein Reparaturversuch stattgefunden hat oder man einfach zu groß bohren muss. Die extra dicken gibts allerdings nicht in allen Sondergrößen, wie z.B. meinem Lieblingsgewinde M10x1,25 (Krümmerbolzen). Da muss man dann was anderes nehmen oder das Gewinde eine Nummer größer machen.
Speziell beim Schalthebel sind die Restwandstärken allerdings so klein, das nur die dünnen überhaupt gehen .
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
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