es müssen nicht immer unbedingt neue kolben sein. ich kann mal kurz was vom jürgen alias terrortuner dazu beitragen: der hat mal aus langeweile aus lauter gebrauchten teilen nen motor zusammengebaut. und eben gebrauchte kolben. natürlich gute, und alles vermessen das ist klar. aber eben keine neuen. er nannte das ding glaub ich schweinemotor oder so...

der motor lief laut seiner aussage wie schmitz katze, besser als manch neu aufgebauter. der kunde (und kumpel von jürgen) war einer der die kiste richtig fett gezwiebelt hat, weil wenn kaputt wirds halt neu gemacht. der motor hat trotz der tortouren 25.000 km oder so gehalten, bis aufgrund von nem softwarefehler dann der motor hops gegangen ist, wobei man ganz klar sagen muß, der motor kann ja dafür nix, wäre jeder andere motor dann genauso schrott gewesen. schätze wenn der motor nicht aufgrund des softwarefehler dran hätte glauben müssen, würde der heute noch laufen.
sofern spricht wenn man nicht gerade schrott-kolben einbaut, und die toleranzen einhält nix dagegen.
in nem motor der 200.000 km und mehr gelaufen hat, und gut läuft, sind ja auch keine neuen kolben drin...

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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"
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