Thema: Ölverbrauch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2010, 11:13   #78
kevin_204
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von kevin_204

iTrader-Bewertung: (19)
kevin_204 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölverbrauch

morgen!
der hohe sprit verbrauch kann auf jeden fall durch die kurzstrecken kommen, gerade wenn du schreibst dein motor wurde nie richtig warm, dass würde ich meiner lady eh nie antun

aber da bist du dann selbst mit 21l noch ziemlich sparsam gefahren sage ich jetzt mal, da hab ich hier schon ganz andere mengen gelesen ^^

und der benzin geruch im öl kann auch sehr gut von deinen kurzstrecken kommen, da würde ich an deiner stelle erstmal direkt nen ölwechsel+filter machen und dann hör auf mit den kurzstrecken, das kommt nie gut

danach dann mal längere strecken fahren und gucken wie es sich entwickelt, wenn weg ist ok, wenn nicht mach mal nen kompressionstest um zu schauen wie es mit deinen kolbenringen aussieht...

ansonsten hier mal noch ne kleine erklärung zu benzin im öl:

Beim Kaltstart wird das nicht verbrannte Benzin das beim ausmachen des Motors noch eingespritz wurde aber nicht mehr gezündet wurde und sich auf der Zylinderwand absetzt durch den Ölabstreiferkolbenring in die Ölwanne befördert! Das macht aber nichts wenn mann weit genug fährt! Wenn das Motoröl eine bestimmte Temperatur erreicht, verdampft das Benzin aus dem Öl! Wer aber nur Kurzstrecken fährt erreicht diese Temperatur nicht und es sammelt sich immer mehr Benzin im Öl! Dadurch wird das Motoröl stark verdünnt und hat nicht mehr seine Schmiereigenschaften! Der Verschleis an Kolbenringen, Laufbuchsen, Lagern, etc. steigt! Ein Test hat gezeigt das ein Auto dass nur Kurzstrecken fährt und dann auf einmal z.B.Vollgas Autobahn gefahren wird einen erheblichen Verschleiß aufweisst!

mfg kev