So, einmal antworte ich noch hierauf - danach wirds mir zu müßig hier weiter zu argumentieren.
Du hast halt deine Meinung und ich meine - meine hat halt den Vorteil, dass ich mehr sehe
Zitat:
Zitat von gitplayer
Ich weiß sicher, daß dort Lampen verwendet werden, die in nach exakten Vorgaben geprüft wurden, sodaß die Einstellung immer 100% ist. Nur: Sind das dann welche von den superhellen Philips oder normale Standardglühlampen? Ich weiß es nicht. Du?
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Die Glühlampen und Xenon Brenner sind natürlich die, die jeder Hersteller ab Werk verbaut - anders würde es wohl wenig Sinn machen im direkten Vergleich.
Zitat:
Zitat von gitplayer
Aus Sicherheitsaspekten sicher nicht. Weitere Sicht ist weitere Sicht.
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Ja, nur wo bleibt die Sicherheit denn, wenn jeder mit Fernlicht rumfahren würde (denn dann sieht man ja weiter.... seltsame Logik).
Ändert aber trotzdem nichts daran, dass in nem Vergleichstest von Glühbirne vs Xenon man natürlich nur baugleiche Fahrzeuge vergleichen kann
Du persönlich kannst dann natürlich auch die Werte eines Nissan Quashqai mit nem Porsche Boxster vergleichen, die Messergebnisse hast du ja

(der Porsche hatte übrigens das bessere Xenonlicht...).
Zitat:
Zitat von gitplayer
Habe ich und ich bin gegen Xenon. Hat aus meiner Erfahrung keinen Vorteil, den man nicht durch andere Nachteile erkauft. Gegen Nachrüstungen bin ich sowieso.
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Nachrüstungen sind zwiespältig zu sehen, ja.
Aber was spricht gegen Werksxenon???
Ich stelle jetzt mal gerade die Vorteile von Xenon auf, die mir spontan einfallen - du kannst das dann mal mit nem Nachteil versehen, den man sich (deiner Aussage nach) dadurch erkauft.
Vorteil:
- Xenon hat eine weit klarere hell-dunkel Abgrenzung
- Xenon leuchtet den Bereich vorm Fahrzeug stärker und weiter aus
- Xenon leuchtet tageslichtähnlich, ist also bei langen Nachtfahrten weniger ermüdend
- Xenon verbraucht weniger Energie, ergo weniger Verbrauch, weniger CO2 und das andere Gesülz

- Xenon hat eine immens höhere Lebensdauer
- Xenonscheinwerfer können nicht von jedem Deppen gewechselt werden, also fummelt auch keiner daran rum und fährt mit falschen Einstellwerten herum
- Xenon hat zwangsweise(!) eine automatische Leuchtweitenregulierung, ergo wird auch bei Beladung die Einstellung angepasst
- Xenon hat zwangsweise(!) eine Scheinwerferreinungsanlage, also immer saubere Scheinwerfer
das wars jetzt auf die Schnelle, reicht aber meiner Meinung nach auch.
Zitat:
Zitat von gitplayer
Vorausgesetzt die Fahrzeughöhe bleibt immer exakt identisch. Da reichen schon mm. In 50 Meter Entfernung macht das schon was aus.
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Ja, und?
Ist das bei Glühlampen anders?
Xenon wird aber nicht von irgendeiner Hinterhofklitsche mit nem 20 Jahre alten Messgerät eingestellt sondern beim Hersteller im Werk mit top Equipment.
Zitat:
Zitat von gitplayer
Das hat nix mit Depp zu tun, daß ist ein Reflex, den man nicht kontrollieren kann. Ein nicht zu unterschätzender Teil der Xenon-Verfechter will es je grad wegen der Optik.
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Komisch, ich kann das kontrollieren.
Demnach müssteste ja auch ständig auf die Nebelschlussleuchte glotzen, falls die einer vor dir angelassen hat (was auch oft genug vorkommt und auch "blendet").
Xenon sieht auch einfach besser aus, als das "schmutzig" wirkende normale Licht.
Wobei ich da klar zugebe, dass das Geschmackssache ist.
Das Überholprestige förderts zumindest deutlich, für mich auch ein Vorteil da dort wo ich bin meist vorne ist
Zitat:
Zitat von gitplayer
Was meines Wissens keine Vorschrift ist und deswegen auch net so oft vorhanden. Bei Nachrüstungen mit vorhandener Reinigungsanlage dann gleich dreimal nicht.
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Dafür steht in der STVO, dass jeder Fahrzeugführer vor der Fahrt für einwandfreie Sicht auf Kennzeichen sowie Beleuchtungseinrichtungen zu sorgen hat
Warum muss man für alles Vorschriften haben, wofür der normale Menschenverstand ausreichen würde?
Zitat:
Zitat von gitplayer
Nö, teueres Zubehör mit geringem Nutzwert. 
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Der Nutzwert ist so gering, dass er für mich sogar kaufentscheidend für den nächsten Wagen ist und es auch für den jetzigen war....
EDIT: hier nochmal eine Kurzfassung aus dem Lichttest 2008, den 2009er habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
http://www.autobild.de/artikel/auto-...08_807055.html