Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2010, 21:55   #3
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.095
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Neuling (Newcomer)

Zitat:
Zitat von Formi Beitrag anzeigen
ohne den TFTF-hype wäre die mkiv lhd auch relativ günstig zu haben. irgendwie bedenkt das keiner... die kisten sind derweil auch 15 jahre alt und haben gern 200Tkm auf der uhr. neupreis von 109T DM hin oder her.
wer heute 30-35K € für eine mkiv ausgibt... selbst dran schuld. das sind knapp über 60% vom neupreis.
Stimmt nur halb, denn die RHDs müßten von diesem Hype genauso profitieren, in England kam der Film auch raus

RHD, Umrüstkosten, Zulassung etc. Sind natürlich alles dicke Minuszeichen auf der Rechnung, aber warum ne RHD teilweise nur 30-40 % einer deutschen LHD kostet, erklärt das nicht. Und wie gesagt, der Film müßte genauso bei den RHD Modellen einen Einfluß auf die Preisentwicklung haben.

Ein Großteil des Preises kommt auch von der relativen Exklusivität des Fahrzeugs. Es gibt einfach kaum welche in D und es werden nur ganz wenige überhaupt angeboten. Das allein hebt den Preisbereich immens. Natürlich ist die Nachfrage nach der Mk4 überhaupt erst durch den Film angekurbelt worden, aber den Preisaufschlag der LHD erklärt es nicht. Das macht das geringe Angebot.

Oder im Umkehrschluß: Wenn der Film nicht gewesen wäre, würden LHD Mk4 heute das kosten, was die RHDs jetzt kosten und die RHDs hätten gar keinen Markt.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten