Zitat:
Zitat von Dark Shadow
Man muss erstens erschütterungen vom Boden weg denken.
|
Das IPhone hat einen 3D-Koordinaten Sensor. Bei einer Bodenwelle oder Schlagloch, ist das ja ein vertikale Verschiebung. Bei der Beschleunigung braucht man aber nur die Horizontale. Und außer Zündaussetzer oder Ruckler gibts da nicht so viel.
Zitat:
Zitat von Dark Shadow
Dann muss einem bewusst sein das mit so zeug das man sich ins Auto hängt die Leistung eigentlich nur genau gemessen werden kann ohne Luftwiederstand solange der so gering wie möglich ist also im 1. Gang.
|
Der Luftwiederstand, auch Strömungswiderstand genannt, ist eine Kraft, die mit zunehmender Geschwindigkeit, potenziell einfließt. Andersrum ausgedrückt: Bei der Widerstandskraft fließt die Geschwindigkeits mit einem Quadrat ein. Somit könnte man den Luftwiederstand rausrechnen.
Da ich den Code von dem Programm nicht kenne, weiß ich auch nicht, ob der Luftwiderstand nicht von Vorne herein weggerechnet wird.
Es handelt sich hierbei immer noch um ein
Handy und ich sage auch, dass man es nicht mit einem richtigen Dyno vergleich kann. Allerdings kommt der Wert dem Dyno schon sehr sehr nahe. Ich weiß es selber, weil ich mit dem gleichen Setup und Ladedruck auf Daniel´s Dyno war. Die Werte sind nahezu identisch.
Für mich es einzig und allein ein witziges Programm. Saß letztens selber in einem Auto, wo mir der Besitzer mir weiß machen wollte, wieviel PS er doch hat. Handy rausgeholt, eingestellt und gefahren. Danach hat er mein Iphone für Defekt erklärt
