Mir war's auch deswegen zu doof, weil du dir auch wieder Fehlerquellen einbaust.
2 Schläuche mehr = 4 zusätzliche Stellen, an denen es undicht sein/werden kann. Und dann muß das Thermostat auch zuverlässig arbeiten.
Das Supra-System ist dagegen absolut Low-tech. Das öffnet immer, wenn der Druck erreicht ist. Da kann dir nur das Ventil zuschlammen, was aber bei regelmäßigem Öl- und Filterwechsel und gutem Öl eh nicht passieren sollte.
Und man kann's mit dem Kühlen auch übertreiben. Ich sehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, warum 120° am Filter bei 200+ KM/h ein Problem sein sollen. Dem Öl macht das nix! Das muß an den Kolben viel mehr aushalten. Und selbst mit dem Serienwasserkühler geht die Anzeige dabei nie über halb.
Wenn ich natürlich mit dem original Kühlwasser von 1989 rumfahre und sich 20 Jahre Botanik vor dem Kühler sammelt, dann brauch ich mich nicht wundern, daß mir die Kiste zu heiß wird.
