Ist ein einfaches Rechenbeispiel.
Für 600 PS würd ich mir niemals nen 2JZ, geschweige denn ne MK4 holen - macht einfach wirtschaftlich keinen Sinn.
Grundsätzlich braucht man als Ausgangsbasis eh die gleichen Tuningteile, daher sind wir hier immer preisgleich:
- LLK
- Benzinkram
- Auspuff ab Turbo
- anderer Turbo (nein, ein 2JZ kann keine 600 PS mit Serienladern fahren)
- Elektronikanpassung
- Kupplung oder AT Aufrüstung
Bleibt also zum Vergleichen:
a.) der Kaufpreis eines gebrauchten 2JZ inkl. Einbau und Anpassungen auf MK3
b.) der Kaufpreis einer MK4 TT
c.) Upgradepreis eines 7m mit 600+ PS Komponenten (also das, was ich in meiner schwarzen habe)
Für das Geld des gebrauchten(!) Serien 2JZ inkl. Einbau in eine MK3 kann ich mir nen feinen 7m aufbauen, der ist dann neu und mit Wunschkomponenten zusammengestellt.
Gehts höher hinaus bietet nichtsdestotrotz der 2JZ die bessere Basis, ganz klar.
EDIT: Falls was kaputt gehen sollte, sind die MK3 Teile dennoch weitaus günstiger
