Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2009, 14:18   #1
S1077
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von S1077

iTrader-Bewertung: (40)
S1077 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wie klingt Klopfen / Klingeln?

U.U. hörst es auch garnicht. Ich hatte vor eineinhalb Jahren bei der Endabstimmung nen neuen Motor mit 1500km verblasen. Bei 1,3 Bar ist ein Stück aus nem Kolben rausgebrochen, weil er geklingelt hat. Aber bei knapp 6000rpm und 3" ab Lader hörst da halt nicht mehr viel davon.
Ich hatte zwar Glück, da das Stück nicht komplett rausgebrochen ist und sich nicht zwischen Kolben und Laufbahn verklemmt hat, sonst wäre der Motor komplett im Eimer gewesen, aber es war trotzdem ärgerlich als das Öl zum Meßstab rauskam und das nicht nur Tröpfchenweise. Die Schläuche der Ventildeckelentlüftung hatte es auch komplett verrissen. Eine riesen Sauerei.
Als ich den Kolben rausgenommen habe hatte ich dann auch schon 2 Teile in der Hand...

Wie gesagt, ich hatte Glück, da nur neue Kolben rein mussten, aber das hätte auch anders ausgehen können und ein Haufen Arbeit ists dann trotzdem und die schöne Stopper MZKD konnte ich dann auch auf den Müll werfen.

Wasser/Methanol und ein Upgrade der Zündung können da schon viel Abhilfe schaffen. Ab 1bar mit nem großen Lader sollte das meiner Meinung nach auch mit drinn sein.