Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2009, 21:09   #26
gitplayer
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von gitplayer

iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: die geheimnisvolle Verzinkung der Karosserie ...

Zitat:
Zitat von Silent Deatz Beitrag anzeigen
Hinter der Zierleiste gamelt es bei meiner Turbo auch. Kann man das recht gut beseitigen? Also Rost wegschleifen, verzinken (mit Zink ggf. das fehlende Material ausgleichen) und lackieren?

Hab in naher Zukunft eh vor bisse verzinken zu lernen (stichwort untere Scheibenzierleiste)
Bei mir kamen beim Schleifen leider schon Löcher zum Vorschein, war also schon durch. Wenn's bei dir noch ne soweit is, dann richtig entrosten und verzinken. Am Scheibenrahmen will ich mal ein Zeug testen, das PELOX heißt. Das ist ein Rostentferner auf Basis von Phosphorsäure, der den Rost nicht umwandelt, sondern wirklich entfernt. Wie gut das Zeug ist, weiß ich leider net, wird aber wohl gern bei Oldtimern benutzt. Wunder bewirkt's sicher net.
Das Problem ist, daß du zum Verzinken eine rostfreie Oberfläche brauchst. Das heißt, in den Poren usw. darf nix mehr sein. Das wird in den meisten Fällen nimmer gehen, weil die Oberfläche schon zu sehr zerfressen ist. Dann müßte man ein Blech einsetzen, aber:

Schweißen ist dort sehr schwierig. Verzieht sich sofort. Wenn dann mit nem Eimer Wasser und nem darin eingeweichten Tuch immer wieder sofort abkühlen. Is zwar net so schön für die Scheißnähte, aber das Blech ist so lummelig, daß es keinen Verzug dudelt.

Ich hatte mir ein wunderschönes Blech gebastelt, daß perfekt gepaßt hat (war so stolz auf mich), und nach dem Schweißen hat sich ne fiese Beule gebildet durch's Abkühlen.
Und ich hab schon drauf geachtet immer nur zu Punkten und immer schön im Wechsel, damit's net zu heiß wird.

Ich sag dir ganz ehrlich: Wenn noch keine Löcher drin gewesen wären, hätte ich guten Rostumwandler genommen (Ferox bspw.), mehrere Male aufgebracht, danach mit Epoxy-Primer grundiert, gespachtelt und geschliffen, nochmal grundiert und dann lackiert.

Natürlich werd ich jetzt gleich als Pfuscher verschrien werden. Is mir aber egal, es sieht gut aus, es hält und es merkt kein Schwein. Problem gelöst!

Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten