Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2009, 18:30   #6
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst

Benutzerbild von Andreas-M

iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: GReddy Profec B-Spec2, Werte?

Also ich bin ja auch nicht so der fan von englischen bedienungsanleitungen. aber bei einem nicht-deutschen und nichtmal europäischen produkt kann man auch nicht erwarten das die sich die mühe machen ausgerechnet für uns ne deutsche anleitung dazuzulegen...
Und da sich ja im supra-forum alles mal wiederholt, hättste mit der suche sogar DAS gefunden:

Zitat:
Zitat von suprafan Beitrag anzeigen
aaaaaaalso:

SET:
dieser modus wird benutzt, um den gewünschten ladedruck einzustellen.
der %-wert, der hier gesetzt wird, ist NICHT der eigentliche ladedruck.
diese funktion kontrolliert die öffnungsdauer des magnetventils, das den ladedruck reguliert.
- erhöhe den %-wert, um ladedruck zu erhöhen, reduziere den %-wert, um den ladedruck zu verringern.
- 100% wird den ladedruck bis an die grenzen des laders/des wastegates bringen.
- 0% bedeutet serienladedruck.

GAIN:
dieser modus wird benutzt, um die beständigkeit (stetigkeit, beschaffenheit) des ladedrucks zu steuern.
- wenn druckspitzen auftreten, verringere den GAIN-faktor.
- wenn der ladedruck bei höheren drehzahlen nachlässt, oder der ladedruck zusammen mit der drehzahl ansteigt, erhöhe den GAIN-wert (hä? anm. des übersetzers).
- auch wenn der SET-wert nicht verändert wird, nimmt der ladedruck zu, wenn der GAIN-wert erhöht wird.

START BOOST:
dieser modus wird benutzt, um das ladedruck-ansprechverhalten zu steuern.
diese funktion kontrolliert im prinzip, wann begonnen werden soll, das wastegate zu öffnen.
- wenn der START BOOST wert näher am SET wert ist, wird der druckaufbau schneller sein.
- wenn er aber zu nahe am SET wert ist, werden druckspitzen auftreten.

quick 'n' dirty übersetzt, aber ich hoffe du kannst damit etwas anfangen....
im endeffekt lässt sich mit den 3 funktionen also wohl alles ziemlich genau einstellen, aber es muss gut aufeinander abgestimmt sein, um ein optimales ergebnis zu erzielen. ich bleib bei meinem dampfrad
Außerdem gibt es keine generellen einstellwerte. kommt auf den lader drauf an. und wenns dann auch noch ein lader mit externem wastegate ist auch auf dessen größe und dessen feder etc. Fahre in beiden supras den greddy-profec. Und das mit total unterschiedlichen einstellungen. (1xct26 und 1x T3/4 mit ext.wastegate)
Und wenn du 1,2 bar fahren willst (mit was für nem lader/setup?), sind 1,15 bar öffnungsdruck zu spät. dann haust du dir da wieder nen peak rein. weil 1,15 bar anfangsöffnungsdruck für 1,2 bar solldruck sind zu knapp zum regeln. da muß man sich rantasten, soweit wie es geht, und dann aufhören wenns zu peaks kommt. je dichter dran desto agressiver das laderansprechen, je früher der öffnungszeitpunkt desto langsamer/sanfter ist der hochlauf.

Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten