Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2009, 15:12   #3
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.728
iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Mk3 Schalter VS. Automatik

Zitat:
Zitat von Huti Beitrag anzeigen
Oder warum nimmt die Automatik nicht das Gas zurück (schließt die DK)? Weil die SCHALTET ja auch, ach nein, dann würde ja die Drehzahl abfallen (nach deiner Definition).
Die Automatik nimmt zumindest die Zündung zurück und entschärft das ganze etwas. Außerdem ist einfach die Schaltzeit ne andere und vor allem das Prinzip des Gangwechsels. Die AT schaltet keine Zahnräder hin und her sondern Kupplungen um, welche dann jeweils verschiedene Radsätze antrieben. Das geht definitiv mechanisch einfach schneller.

Was die AT prinzipbedingt langsamer macht sind die Wandlerverluste. das lässt sich bedingt durch die Schaltzeiten der Wandlerüberbrückungskupplung ändern. Das wiederum geht dann aber auch genauso aufs Material.

Wenn der Lader nicht zu groß ist und die Stallspeed des Wandlers zum Setup passt, ist ne A/T schneller. Oder der M/T Fahrer schaltet sequentiell oder ohne zu kuppeln.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten