Zitat:
Zitat von Bernhard
Habe im Prinzip die gleichen Symptome:
Ölverbrauch 1 bis 1,5 Liter pro 1000km
Turbo ist neu
Ventilschaftdichtungen neu
Ansaugbereich, Akkordeonschlauch vor dem Turbolader ist voll Öl (viel Öl)
Kompression ok
Motor läuft tip top und recht sparsam
raucht nach längerem Schubbetrieb (bergabfahrt) kurze Zeit recht heftig
Der Ölverbrauch geht auch bei schonenster Fahrweise nicht zurück
habe den Ansaugbereich bzw. die Luftschläuche gereinigt und nach kurzer Zeit war wieder Öl in den Leitungen. Es schien mir so als wären zuerst die Bereiche nach dem Turbo voll Öl.
Die logische Folgerung wäre dann ja gewesen "Turbo defekt".
Aber der Turbo ist neu und mit dem alten Turbo hatte ich exakt die gleichen Symptome!!!
Der Ölaustritt am Turbo könnte aber auch durch zu hohen Druck im Lagergehäuse des Turbos verursacht werden. Beispielsweise wenn der Ölrücklauf in die Ölwanne verstopft wäre.
Bei mir kann ich das aber definitiv auch ausschließen
Ich vermute inzwischen einen Zusammenhang mit der Kurbelgehäuseentlüftung bzw. mit den Unterdruckverhältnissen im Kurbelgehäuse. Ist der Unterdruck im Gasraum des Kurbelgehäuses und damit auch im Lagergehäuse des Turbos nicht ausreichend niedrig so kann Öl leichter durch die Wellendichtung des Turbos in den Ansaugbereich gedrückt werden.
Die Kurbelgehäuseentüftung (PCV) funktioniert bei der Supra ja "nur" über zwei definierte Rohrquerschnitte bzw. Düsen (daher auch die Bezeichnung "fixed orifice"). Eine genaue Druckregelung kann daher nicht erfolgen und eine geringe Fremdluft ins Kurbelgehäuse (z.B. über die Ölmeßstaböffnung) bringt das Gleichgewicht auseinander.
Sodala soweit mein Gedankenexperiment. Leider konnte ich damit die Ursache für den Ölverbrauch aber auch nicht finden.
Es ist aber schon bemerkenswert dass bei so vielen Supras und selbst bei neu gemachten Motoren ein so hoher Ölverbrauch auftritt. Es fällt mir daher schwer zu glauben dass es an den Kolbenringen, Hohnen oder Ventilschaftdichtungen liegt. Es macht doch nicht jeder genau den gleichen Fehler oder?! Und weshalb wäre dann nach dem Schiebeberieb Öl im Ansaugbereich?
|
also noch jemand mit den gleichen sympthomen? merkwürdig aber ventilführungen sind tip top hab unter anderem den sitz neu eingeschliffen wegen ablagerungen am sitz und das spiel ist null!