Thema: E85 gemisch?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2009, 00:42   #3
gitplayer
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von gitplayer

iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: E85 gemisch?

Aussagen von wegen "läuft viel besser", "hab viel mehr Leistung" sind totaler Quatsch.
Das ist Einbildung!

Klar hat Ethanol eine höhere Octanzahl und ist dadurch klopffester. Aber was soll das bringen? Wenn mein Motor für Super ausgelegt ist, dann ist es völlig wurscht ob ich das tanke oder Super+ oder Ethanol oder was weiß ich.
Das hat nur dann Vorteile, wenn der Motor darauf abgestimmt ist, also hohe Verdichtung etc.
Deswegen haben Flexifuel Fahrzeuge mit Benzin betankt weniger Leistung. Weil die für die hohe Klopffestigkeit optimiert wurden (-> Klopfsensoren).
Ethanol hat dazu noch einen niedrigeren Energiegehalt als Benzin. Das führt letztlich auch dazu, daß man einen höheren Verbrauch mit Ethanol hat.
Und zu guter letzt: Du kannst nicht einfach so Ethanol tanken. Das Zeug greift Dichtungen und Aluminium an. Der Motor muß daher dafür vorbereitet werden. (Zumindest bei unseren alten Kisten könnte dich so ein Experiment ziemlich teuer kommen!)

Mein Fazit: Nicht zu gebrauchen. Nur wenn man ein Auto kauft, daß extra dafür optimiert wurde, macht es Sinn.

Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten