Nach dem, was von meiner Schulbildung noch hängen geblieben ist, braucht man eine Kraft von 750N, um eine Scheibe mit einem Gewicht von 10kg (als Punktlast im Schwerpunkt mit einem Abstand von 250mm von der Achse angenommen) innerhalb von 2 Sekunden auf eine Umfangsgeschwindigkeit von 150m/s (entspr. 6000 RPM) zu beschleunigen.
Um 1500kg Supra in 2s von 0 auf 13,8 m/s (50 km/h) zu beschleunigen, bedarf es einer Kraft von 10500N.
Ich kann mir nicht vorstellen, das man merkt, ob zusätzlich zu den 10500N noch 750N oder 350N bei einer halb so schweren Schwungscheibe zu beschleunigen sind.
Wie lange braucht ein Motor mit originaler Schwungscheibe, ohne Last, um bei Vollgas von der Anfahrdrehzahl bis in den Begrenzer zu beschleunigen?
Der Gewinn der Zeit, die es mit einer leichteren Scheibe schneller geht, im Leerlauf zu beschleunigen, kann es doch maximal sein, der auch unter Last zu erreichen ist. Eher viel weniger, da ja unter Last die Beschleunigung der Schwungscheibe auch langsamer von statten geht als im Leerlauf.
Ich weiß, alles graue Theorie, aber gegenteilige Meinungen bitte ich auch mal fundiert zu untersetzen
Rajko