Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2009, 16:17   #309
bitsnake
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Fröhliche Öl-Diskussion (Popcorn bereithalten!)

Zitat:
Zitat von Stefan Payne Beitrag anzeigen
Wie kommst du darauf, das 'alte Motoren' keine 'neuen Öle' vertragen?!
das hab ich auch gar nicht gesagt.

Es gibt allerdings Additive die aus nicht-technischen Gründen in "modernen" Ölen einfach nicht mehr oder nur in geringeren Mengen verwendet werden. Und du weist ja auch das immer das gesamte Additivpaket in seiner Zusammensetzung wichtig ist. Ich würde jetzt bei Ölen wie dem Valvoline VR-1 (um mal ein extremes Beispiel zu nehmen), nicht von einem ur-alten Öl sprechen. Das mag zwar in Hinsicht auf einige der verwendeten Additiv-Anteile stimmen, nur ist das deswegen noch lange nicht so das der Hersteller an den Ölen über die Jahre nicht weiterentwickelt. Sieht man ja am Castrol RS. Nur das es dort in die falsche Richtung geht.

wie gesagt, ein extremes Beispiel und ich empfehle das Öl auch nicht für jeden. Aber grundsätzlich dürfte deutlich werden was ich meine. leider nur in englisch. http://www.valvoline.com/downloads/2008-003a.pdf

Außerdem ist nicht alles was neu und moderner ist, zwingend auch besser. Bin grade eben einen Opel GT gefahren zum Handling Training. Gebe ich Montag morgen wieder ab und freu mich über meine Supras. Ich hatte bis jetzt eigentlich immer geglaubt das die Fahrwerkstechnik in den letzten 20 Jahren größere Fortschritte gemacht hat.