AW: FFIM für Anfänger...
Zitat:
Zitat von sandman
Also wenn ich mir das 2.Bild auf Seite 2 im Beitrag von Supradiabolo so betrachte, dann erkennt man, dass eher der 1.Zylinder weniger Luft bekommt (Blau ist weniger Druck, rot entsprechend mehr). Leider fehlen die absoluten Angaben für Druck auf dem Spektrum. Daraus kann man aber folgen, dass bei einem geraden, sich nicht verjüngendem Rohr der Effekt viel größer sein muß, nämlich dass der Druckunterschiede von 1 bis 6. Zylinder eher noch größer werden. Leider gibt das Bild nicht mehr Infos her.
Sinnvoll scheint es aber zu sein, z.B. mit einem Vergaser-Synchronisierer mal die einzelnen Ansaugkanäle nach Montage des hergestellten FFIM zu überprüfen………
Grüße
sandman
|
Ich denke die gezeigte graphik ist alzustark vereinfacht. Das ist bestimmt nur nach Fluiddynamik mit FM gerechnet. Dem Saug- oder Turbobetrieb wird aber keine rechnung getragen. Ebenfalls wurden sehr wahrscheinlich die einzelnen Ventilöffnungszeiten, also das Strömen und Stoppen ausser acht gelassen. Darum zu diesem Bild: Schöne Farben.... mehr nicht.
Grüsse HöfiX
__________________
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier" Mahatma Gandhi (1869-1948)
Never mean you know it better than the natives. (Kofi Annan 2007 SEF Thun)
Alle Menschen werden als unbezahlbares Unikat geboren, viele jedoch sterben als billige Kopie... 
Qualität wird nicht ermessen, Qualität wird hergestellt
-mhcruiser & HöfiX par nobile fratrum
-per aspera ad astra
|