Zitat:
Zitat von Willy B. aus S.
die Temperaturschwankungen beim öffnen des Thermostats kann ich kaum glauben. Es öffnet ja nicht schlagartig, sondern fängt mit kleiner Öffnung an und öffnet mit steigender Temperatur langsam immer weiter. Wenn es ruckartig öffnet ist es kurz vorm Jordan.
|
Nein es öffnet schon langsam und gleichmäßig. ABER vor allem im winter ist das wasser im kühler (bei nem richtigen kühler) bis der thermostat öffnet richtig durchgekühlt weil es steht. öffnet nun das thermostat, schiebt das heiße wasser das eiskalte vom kühler unten in den motor rein. sehe es ja jenau auf meiner digitalen temp-anzeige die im wasserauslaß am kopf ist. die temp im wasserauslaß am kopf steigt vor dem öffnen beim 82 grad-thermostat auf gut 90 an, dann öffnet das thermostat (sehe ich an der temperatur hinter dem thermostaten) und sobald dies geschieht sackt wiederum die temperatur am kopfauslaß innerhalb kürzester zeit auf ca 70 grad ab. eben weil das sehr kalte wasser ausm kühler (mit viel inhalt) nun in den motor "geschoben" wird. Ist im winter natürlich wesentlich extremer als im sommer. Und bei nem richtigen kühler mit ordentlich wasserinhalt natürlich auch wesentlich mehr als bei dem serienkühler wo eh nur ein pfützchen drin ist. Und ist das gesamte wasser durchwärmt ist dieser anfangs-effekt natürlich weg.
Deshalb sage ich ja, für MICH macht es schon sinn einen thermostat mit niedrigerer temp zu haben, da die temperaturspitzen nicht so hoch sind. Beim 88-grad-serien-thermostat haste kurz vorm öffnen schon gut 100 grad am kopfauslaß. dauert ja eben auch einen moment bis die BiMetallfeder die wärme vom kopfauslaß aufnimmt und sich dann bewegt. Und wenn ich so eine differenz von 100 grad auf schlagartig 70 grad damit eleminieren kann, ist es für mich sinnvoll. Ist dann alles erwämt hab ich bei beiden supras die dauerhaften 80 grad und gut is.
Mit nem serienmäßigen kühlsystem wird dieser effekt natürlich weeeesentlich geringer sein.

Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"
----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------