Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2008, 02:19   #48
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Dark Shadow

iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ein paar Fragen zur Kühlung

Achso etzat du meinst das serien ölkühlsystem.

öm du 3 Ölfilteradapter???

Ich weiß ja nicht aber ich denke du baust mal zu viel geraffel rein.
Merke eines mit so einfach wie möglich möglichst effektiv fährst du am besten.

Das ding ist auch wenn die Wahrscheinlichkeit das was kaputt geht gering ist. Wenn man 1000 neue sachen dazubaut und davon 2 sachen kaputt gehen ist das eigentlich trotzdem sogesehen recht zuverlässiges Material was man da benutzt.

Nur die 2 die kaputt gehen machen ja auch was kaputt und ohne die 1000 gibts auch nicht die 2.

Ist jetzt voll übertrieben und mach auf alle fälle was du für gut befindest und lass dir da nicht groß reinreden. Wenn du das so gern machst machst das halt so.

Nur es geht echt mal leicht was flöten woran man nicht denkt.

Weil du denkst 100 pro nicht an alles wenn das dein erstes Auto ist das du richtig tunest grade wenn man da dann eigene Ideen reinbringen möchte übersieht man leicht mal was.

Eigene Ideen sind gut und wäre auch echt langweilig wenn man einfach nachbaut. Nur eben wiege dich net zu sicher das das dann besser ist bzw. ewig hält.

PS:

Wegen dem Öldruck ich würde z.b. den Ölfilterflansch von der serie drinnen lassen eben wegen dem Öldruck weil ich denke schon das Toyota sich dabei was gedacht hatte damals und wenns deswegen ist weil sie ne etwas klein dimensionierte Ölpumpe verbaut haben für den Motor...
Fakt ist das dieses Ölsystem so im gesammten gesehen mit ölkühler etc. nicht wirklich gut ist. Nur einfach flansch weg und dann den lauf zum kühler immer offen wäre mir Öldruckmäßig zu heikel.
Da würde ich vorher noch nen getrennten Ölkreislauf bauen zum ölkühlen oder gleich trockensumpfschmierung verbauen.
In dem fall das du den Ölfuß weg gebaut hast geb ich dir keinen Tip mit dem schlauch finds raus was gut ist weil ich würde das garnicht erst machen.
Gibt aber ja genug die es gemacht haben die werden dir dann ja sagen können was sie verbaut haben.

Bei mir ists negativ weil ich möcht gern mehr Öldruck und nicht weniger hat aber unübliche Gründe.

In der Rally z.b. verringern sie teilweise den Öldruck damit sie mehr Leistung bekommen (Reibungswiederstand in den Lagern wird geringer)

Somit will nicht behaupten das es nicht geht aber kenne auch die Auswirkungen nicht und in meinem Fall ists definitiv schlecht.

PS: setze dir deine Ziele nicht zu hoch wenn du schon meinst Möchtest net so viel Geld in Kühler stecken etc... weil wenn du die Ziele recht hoch steckst und dann dir die Kühler zu teuer sind, wirst nicht lang spaß mit haben weil irgendwann ist dann der Motor platt und dann hast grad vielleicht kein geld den gleich wieder zu machen.
ist ja nicht so das tuning für die Ewigkeit ist. Auch nicht mit Metalldichtung und auch nicht mit anderen Kolben pleulen usw. Tuning ist nie vergleichbar zur KM laufleistung eines Serienmotors.
Man braucht nicht glauben man investiert jetzt einmal richtig in nen Motor und dann hält der ewig. Nö so wirds nicht kommen.

http://Kopfdichtungdirekt.de

Geändert von Dark Shadow (29.11.2008 um 02:31 Uhr).
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten